FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Gemeinsame Einsatzübung FF Ollern und Rotem Kreuz (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Ein Zusammenstoß zwischen drei Personenkraftfahrzeugen und einem Traktor samt Anhänger auf der Landesstraße von Ollern nach Wilfersdorf war die Ausgangslage für eine Einsatzübung für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz an diesem Montagabend.

Neben der Annahme, dass fünf Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren galt es auch die fiktiven Gefahrenlagen eines mit Erdgas betriebenen Autos und einem Elektrofahrzeuges abzuarbeiten. Eines der Fahrzeuge steckte unter dem Traktoranhänger, eines lag in der Wiese auf der Seite und das dritte Auto im Bachbett.
Die hohe Anzahl an Verletzten und die unterschiedlichen Einzellagen des Szenarios stellten insbesondere die Führungskräfte der Einsatzorganisationen vor große Herausforderungen. Die Feuerwehren Ollern, Wilfersdorf und Sieghartskirchen waren mit 47 Mitgliedern vor Ort um die technischen Menschenrettungen in engster Kooperation mit den 29 Mitgliedern des Rettungsdienstes durchzuführen. 18 Einsatzfahrzeuge waren vor Ort eingesetzt. Die Übungsbeobachter der beiden Blaulichtorganisationen äußerten sich bei der Nachbesprechung sehr positiv über den Verlauf des gemeinsamen Übungseinsatzes. Wichtige Erkenntnisse konnte gewonnen und bereits gelebte Arbeitsabläufe und Einsatzstrukturen bestätigt werden. Rotes Kreuz Bezirksstellenleiter Peter Raderer dankte unter anderem für die aufwendige Ausarbeitung des Übungsszenarios und die vorbildhafte Zusammenarbeit zwischen den Organisationen. Der Übungskoordinator der Feuerwehr Ollern Christoph Gruber unterstrich die Wichtigkeit der gemeinsamen Übungen, um das gegenseitige Verständnis bezüglich spezifischen Einsatzabläufen zu fördern und zu schärfen.


Quelle und Bilder: Christoph Gruber | FF Ollern


FeuerwehrObjektiv


"Gemeinsame Einsatzübung FF Ollern und Rotem Kreuz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version