FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 1
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: nternationale Feuerwehrübung PolEX19 :::.. (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Für fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf brachte das verlängerte Wochenende von Donnerstag den 15. bis Sonntag den 18. August 2019 eine ganz besondere Erfahrung. Sie hatten die Möglichkeit mit den Feuerwehren Mödling und Guntramsdorf nach Straszecin in Polen zu fahren um mit den örtlichen Feuerwehren, sowie den Feuerwehren aus Amstetten, Krems und St. Pölten, sowie der deutschen Feuerwehr aus Böblingen zahlreiche Übungen durchzuführen.

Die Anreise am Donnerstag startete bereits in den frühen Morgenstunden mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Mödling und dauerte bis 16:00 Uhr. Nach einer Eröffnungsfeier konnte der Anreisetag bald beendet werden und am Freitag starteten die ersten Übungen. Die Mitglieder wurden in drei Einsatzmannschaften, bestehend aus je drei Teams zusammengestellt, so konnte sichergestellt werden, dass in jeder Gruppe alle Nationalitäten vertreten waren. Sprachbarrieren konnten mit Bravour umgangen werden, die Zusammenarbeit funktionierte hervorragend. Zu den Szenarien des ersten Übungstages zählten ein Verkehrsunfall mit einem plötzlich während der Arbeit explodierenden Fahrzeug (dafür und für zahlreiche andere Einlagen hatten die Deutschen Kameraden einen Sprengmeister dabei), einem Vegetationsbrand im unwegsamen Gelände mit Löschwasserförderung aus einem See, und einem Flurbrand, der auf einen Bauernhof übergriff, wodurch eine mehrfache Menschenrettung notwendig wurde.

Im Laufe des Samstags mussten 3 verschiedene Übungsszenarien abgearbeitet werden. Dabei wurde wieder Hand in Hand mit polnischen und deutschen Kameraden gearbeitet. Die am Vortrag gefestigte Zusammenarbeit funktionierte zum Großteil bereits makellos. Am Vormittag galt es zu einem Zimmerbrand in einer Feststoff befeuerten Realbrandanlage auszurücken. Zuvor wurden durch Ausbilder die Grundlagen der Innenbrandbekämpfung und die Theorie verschiedenster Brandphänomene wiederholt. Nach dem Durchgang in der Realbrandanlage wurde ein Strahlrohrtraining durchgeführt. Anschließend folgte keine Einsatzübung sondern eine mehrstündige Teambuildingstation. Hier konnten die Teams ihren Zusammenhalt und ihren Kampfgeist unter Beweis stellen. Am Nachmittag wurde eine große Abschlussübung durchgeführt. Dabei wurde ein Wohnhausbrand eines Einfamilienhauses mit mehreren Explosionen simuliert. Durch eine Relaisleitung konnten über 25.000 Liter Löschwasser gefördert werden und nach dem abschließenden Fluten des Kellers mit Schaum sowie des anhaltenden Außenangriffs konnte das Übungsziel erreicht und die Übung somit beendet werden.

Am Sonntagmorgen fand zum Abschluss der PolEX19 eine Feldmesse statt, nach der die Mannschaft aus Österreich ihre etwa 600 Kilometer lange Heimreise über Tschechien antrat.
wax.at News


Quelle und Bilder: Presseteam FF Maria Enzersdorf


FeuerwehrObjektiv


"nternationale Feuerwehrübung PolEX19 :::.. (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version